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Vorfreude, Spannung, viele Fragezeichen und jede Menge Starter am 30. März in Stuttgart
[12.03.14] Vorschau zum Saisonauftakt der Deutschen Slalommeisterschaft in der Region Süd beim MC Stuttgart auf der Verkehrsübungsanlage Solitude von Wilfried Ruoff
Der Fachausschuss Slalom hatte Ende der Saison 2013 immens viele "wenn's" und "aber's" sowie "vielleicht" und "doch nicht" zu hören bekommen,
die Planungen für die Saison 2014 waren heftigst kompliziert und forderten die Planer immens. Der Terminkalender wurde schlussendlich doch wieder gefüllt, im Süden präsentieren
sich heuer gleich drei "Veranstalterneulinge" in Sachen DM. Leider legt der Top-Veranstalter MSC Walldürn eine Pause ein, ich hoffe, der steht 2015 wieder am Start. Auch für die
tolle Strecke auf dem Fahrsicherheitszentrum Schlüsselfeld (AC Schweinfurt) fand sich leider kein Veranstalter. Ob es bei den einzigartigen Schwarzwaldveranstaltungen Bonndorf,
Schöne Aussicht (Schonach) und Freiamt jemals wieder ein DM-Prädikat geben wird - aufgrund keine Gruppe FS bei DM-Veranstaltungen - ist mehr als fraglich. Den Neulingen AC Ebern,
MSV Osann-Monzel und RG Rosenheim wünsche ich von hier aus viel Glück, ein gutes Händchen, volle Starterfelder - wobei ich da schon Ablehnungen der Startwilligen befürchte - und
eine spannende, unfallfrei DM-Slalomveranstaltung.
Der amtierende Meister Daniel Dichter wird mächtig Konkurrenz bekommen
Bereits am 30. März geht es in Stuttgart auf der legendären "Solitude" um die ersten DM-Punkte in der Region Süd. Der MC Stuttgart lehnt sich mit satten 55,- Euro
Startgeld zum Auftakt in die Saison 2014 weit aus dem Fenster, ich bin gespannt was die Truppe um Renn-, und Sportleiter Heinz Weber für das viele Geld so alles bietet - die
Streckenlänge von knapp unter 4000 Metern ist auf jeden Fall schon mal ein Punkt, der nicht ganz passt. Informationen im "Netz" waren seit je her beim MC Stuttgart Mangelware,
heuer gibt's schon mal eine kontinuierlich erneuerte Vorabstarterliste auf der MCS-Hompage, es geht also vorwärts, prima so! Der DM-Neuling AC Ebern, der schon eine Woche später,
am 6. April auf den Bamberger Flugplatz einläd, ist da das krasse Gegenteil, Internetpräsenz seit Jahren gigantisch. Die Truppe ist zudem im Rallyesport immens aktiv und bietet
die dort eingesetzte Onlinenennung nun auch für die Slalomcracks an - super Einstand !! Der Kurs auf dem Bamberger Flugplatz soll interessant und schnell sein, erfahrene
"Parcoursbauer" und "Parcourskenner" aus der DM-Szene werden die Truppe um Markus Terhar unterstützen, der "Netzauftritt" jedenfalls schon mal perfekt !!
Robert Firsching im Gruppe F BMW 320 is - einer meiner Titelfavoriten
Zurück nach Stuttgart, heute, am Mittwoch, 12. März, schon 127 - ja richtig gelesen, einhundertsiebenundzwanzig - Namen auf der Nennliste. Interessante Namen wie Stefan
Faulhaber und Michael Rauch, die das Slalomgeschehen mit ihren C-Kadetten über Jahre prägten, stehen da mit drauf, beide werden wohl aber keine komplette DM-Slalomsaison unter
die Räder nehmen, da sind die beiden in Sachen Berg zu sehr begeistert - diverse H-Piloten aus der DM-Szene können also aufatmen - wobei man ja nie "nie" sagen sollte !?!
"Wembi" und sein Spezl Wilhelm Gimbel werden wie Ende 2013 angekündigt, im BMW M3 der E 36 Baureihe die H-Überliter bereichern, hier stehen auch schon 16 Namen auf der Liste.
Sage und schreibe 22 finden sich in der H bis 2000ccm und da ist Lars Heisel noch nicht dabei ?!? Auch in der H bis 1300 ein tolles Starterfeld mit 13 Flitzern, in der gesamten
Gruppe H zur Zeit 58 Nennungen, somit die stärkste Gruppe. Die F 2000 - momentan 18 Nennungen in Stuttgart - wird schon als die neue "Königsklasse" tituliert, da tummeln sich
viele Umsteiger. Dadurch dürfte sich Robert Firsching mit seinem BMW 320 is in eine deutlich bessere Situation als in den letzten beiden Jahren bringen, vorausgesetzt er fährt
weiter vorne weg und die Starterzahlen bleiben konstant hoch. In der F 1400 treten die Lösch's mit ihrem G-Lader Polo - mit neuer Kraftquelle - wieder an, das wird bestimmt ein
interessantes Duell zwischen Martin Lösch und Eric Hener, die auf fahrerisch sehr hohem Level mit unterschiedlichen Motorisierungen hier aufeinander treffen. Die G3 sieht
dagegen momentan etwas leer aus, das "Chaos" das sich der DMSB mit dem weiteren Bestehen der Startberechtigung ab dem Baujahr 1988 in der Gruppe G erlaubte, zeigt erste
Ausmaße - der amtierende Meister Daniel Dichter setzt weiterhin in dieser Klasse auf seinen BMW 318 is. In der G2 nehmen Vater und Sohn Stefan und Florian Bodin im BMW 328
Coupe eine komplette Saison in Angriff, nach den starken Auftritten ab Mitte der Saison 2013 von Florian sehe ich diesen heuer in der DM ganz vorne mit dabei. Hans Köhnle hat
sich aus der G1 verabschiedet, mit einem PS-gewaltigen Porsche 997 Carrera S steht der Routinier in der F Überliter am Start. Dessen Tochter Kira geht zumindest in Stuttgart
noch im "betagten" 325er E 30 BMW in der G1 auf Punktejagd. Das wahrscheinlich kleinere G1-Starterfeld mit Sicherheit ein Handicap für den 2013 permanent auf Sieg programmierten
Roland Wallrab im BMW M3 CSL. Prominenter Rückkehrer ist in der G5 Richard Raß mit seinem BMW compact - die Gruppe G mit derzeit 29 Startern die schwächste Gruppe.
Roland Wallrab - Serienklassensieger 2013 im BMW M3 CSL
Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt, wird der Solitude-DM-Auftakt 2014 bestimmt eine tolle Sache
Grüssle aus dem Schwabenländle
Wilfried Ruoff
Veranstaltungsberichte der letzten Jahre
Die Website der Slalom-DM ist im Aufbau. Berichte, Ergebnisse, Bilder und Videos zur Deutschen Rennslalom-Meisterschaft finden Sie auf der Website
DRSM
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SHORTNEWS
Termine der DRSM
Im Jahr 2014 kann auf Antrag bei Prädikats-läufen die Gruppe FS in beschränktem Umfang ausgeschrieben werden. Die Zahl der FS-Startplätze ist
auf sechs beschränkt. Diese Regelung wird nur 2014 angewandt.
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